„Die Arche“ Kinderstiftung Christliches Kinder- und Jugendwerk

Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 19 Jahren und deren Familien, die im Brennpunkt Jenfeld leben. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche über einen langen Zeitraum mit verlässlichen Erwachsenen zu begleiten und ihnen die Liebe Gottes zu vermitteln, damit aus ihnen stabile Erwachsene werden, die echte Perspektiven für ihr Leben sehen und sich wiederum in die Gesellschaft einbringen. Es kommen in die verschiedenen Angebote der Arche Kinder aus sozial benachteiligten Familien, wovon ein hoher Anteil einen Migrations- oder sogar Fluchthintergrund hat. Zu den Angeboten der Arche zählen ein kostenfreies Mittag- oder Abendessen, Hausaufgabenhilfe/Nachhilfe, Angebote der Berufsorientierung für Jugendliche, Sport- und Musikförderangebote wie z.B. Fußball, eine Radfahrschule, Schwimmkurs, Instrumentalunterricht, Kinderchor, Theater und Tanzworkshops und andere kreative Workshops wie Bauen mit Holz oder Kunstkurse. Außerdem gibt es eine Kleiderkammer für Kinder, ein Elterncafé, Ferienausflüge und Feriencamps und vieles mehr. Im Jugendbereich gibt es eine enge Kooperation mit der Friedenskirche, da die Jugendarbeit der ARCHE und der Kirchengemeinde gemeinsam verantwortet und gestaltet wird. Zur Arbeit der ARCHE gehören ebenfalls Angebote für Kinder und Familien in den Folgeunterkünften für Geflüchtete Elfsaal und Grunewaldstraße, Angebote im Ganztag in der Grundschule Jenfelder Straße und Kooperationen mit drei weiteren Jenfelder Schulen. Die ARCHE hat von Montag bis Freitag geöffnet. Die Arbeit finanziert sich nahezu zu 100% durch Spenden und wir suchen für verschiedene Arbeitsbereiche wie die Nachhilfe, Sport- und Kreativ-Angebote, das Elterncafé und die Organisation von Sachspenden ehrenamtliche Helfer. Außerdem bieten wir Praktika und auch FSJ-Stellen an.

Möchtest du am Programm der Arche teilnehmen oder die Arche unterstützen, melde dich gern per Mail oder Telefon unter 040/45063400.

Außerdem kannst du uns finanziell unterstützen unter:

Die Arche Hamburg

IBAN: DE98370205000003030103

kost-bar

kost-bar e.V. ist eine Initiative der evangelisch-lutherische Friedenskirche, der Freien evangelischen Gemeinde und der Wegweiser-Gemeinde. Seit Oktober 2012 sind wir als Verein organisiert. Unsere Gemeinnützigkeit ist anerkannt.

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. In Anlehnung an die „Tafeln“ in Deutschland wollen auch wir uns um einen Ausgleich bemühen. Das Ziel von „kost-bar e.V.“ ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.

Hierdurch soll Menschen geholfen werden eine schwierige Zeit zu überbrücken, um ihnen durch diese Hilfe Motivation für die Zukunft zu geben. Die von Ehrenamtlichen getragene Hilfe von kost-bar e.V. versteht sich als Ergänzung zu den staatlichen Sozialleistungen und anderen sozialen Einrichtungen, Diensten und Hilfen.

Donnerstags von 13 bis 15 Uhr findet die Lebensmittelausgabe im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde Jenfeld im Gleiwitzer Bogen 78 in Hamburg Jenfeld statt.

Wir suchen ehrenamtliche Helfer, die uns bei unserer Arbeit tatkräftig unterstützen. Wir brauchen immer:

• Fahrer, die Lebensmittel abholen

• Anpacker, die Kisten tragen können

• Sortierer, die Lebensmittel sortieren können.

Wenn du helfen willst, dann komm gern am Donnerstag ab 9.00 Uhr zu uns in den Gleiwitzer Bogen 78. Für telefonische Auskunft ruf Klaus unter 0157 / 81 96 80 99 .

Wir werden vom Hamburger Spendenparlament unterstützt - als gemeinnütziger Verein sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen:

BIC: HASPDEHHXXX
IBAN: DE53 2005 0550 1292 1306 46